Einheit der Sozialdemokratie in Königs Wusterhausen vollendet – Ortsvereine fusioniert

Die Königs Wusterhausener SPD lud am gestrigen Abend zu einer besonderen Mitgliederversammlung. Im Rahmen einer Versammlung zur Neugründung des SPD-Ortsvereins Königs Wusterhausen wurde eine Fusion aus den bisherigen Ortsvereinen Unteres Dahmeland-Mitte (Kablow, Niederlehme, Zernsdorf, Wernsdorf) und Königs Wusterhausen (Diepensee, Königs Wusterhausen, Senzig, Zeesen) vollzogen. Die Aufteilung in zwei Ortsvereine war ein Überbleibsel aus Zeiten vor der Gemeindegebietsreform im Jahr 2003, wonach das Amt Unteres Dahmeland als Ortsteile in die Stadt Königs Wusterhausen eingegliedert wurde.

Der neue Ortsverein ist mit 95 Mitgliedern der 10-größte im Landesverband Brandenburg. Die Vereinigung der Ortsvereine zog auch eine Neuwahl des Vorstandes nach sich.

In Riedels Gasthof in Neue Mühle wurde der 37-jährige Landtagsabgeordnete, Ludwig Scheetz, zum Vorsitzenden des neuen gemeinsamen Ortsvereins gewählt. Scheetz erhielt 93,1% der Stimmen. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für die Bereitschaft, diesen wichtigen Schritt der künftigen gemeinsamen Arbeit zu gehen; auch bei jenen, denen es besonders schwer gefallen ist, langjährige Strukturen aufzugeben. Scheetz erklärte dazu:

„Unser Ziel als SPD ist es, in allen Ortsteilen der Stadt präsent und ansprechbar sein. Dazu werden wir Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen vorbereiten. Die Vorbereitungen der bevorstehenden Wahlen werden ein Schwerpunkt unserer Arbeit sein. Am 8. Oktober wird im Landkreis Dahme-Spreewald eine neue Landrätin gewählt. Wir werden unsere Kandidatin Susanne Rieckhof mit aller Kraft unterstützen. Weiterhin stehen im kommenden Jahr die Kommunal- und Landtagswahlen an. Auch hier wollen wir erfolgreich abschneiden und das bedarf einer intensiven und gründlichen Vorbereitung.“

Weiterhin wurden die Wernsdorferin Jacqueline Beyes, der Zernsdorfer Sascha Jankowsky und die Königs Wusterhausenerin Sarah Seifert zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der Vorstand wird komplettiert durch den Schatzmeister Daniel Seifert, den Beauftragten für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Lambert Wolff, die Regionalkoordinatoren Ina Engel und Yannis Michalsky sowie die Beisitzenden Nancy Engel, Georg Hanke, Katharina Knaack, Björn Stecher und Doreen Wagner.