Wahlprogramm 2024-2029

Starke Gemeinschaft. Sichere Zukunft.

Sicherheit, Stabilität und neue Chancen für ein demokratisches Königs Wusterhausen.
Wahlprogramm der SPD Königs Wusterhausen zur Kommunalwahl am 09. Juni 2024.

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Königs Wusterhausen,

wir stehen gemeinsam vor der spannenden Aufgabe, unsere Stadt in eine Zukunft zu führen, die uns alle stärkt und schützt. Wir bauen auf Zusammenhalt und Sicherheit. Wir packen die Dinge gemeinsam an – für junge Familien, die eine Heimat für ihre Kinder suchen, für unsere Seniorinnen und Senioren, die ihren Lebensabend sorgenfrei genießen möchten, für diejenigen unter uns, die hier geboren wurden, aufgewachsen sind und schon immer hier leben, und für jeden, der neu hinzukommt und hier Wurzeln schlagen will.

Unsere Stadt pulsiert vor Leben und Vielfalt, wächst dabei aber stets bedacht und bleibt ihren Wurzeln treu. Die Kraft unserer Gemeinschaft ist unser Antrieb, um uns für Demokratie und Toleranz einzusetzen und ehrenamtliches Engagement zu fördern. Wir setzen auf moderne Mobilität und Digitalisierung und glauben fest an eine innovative Zukunft für uns alle.

In Königs Wusterhausen zu leben, bedeutet mehr als nur ein Dach über dem Kopf zu haben – es bedeutet, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die füreinander und für die kommenden Generationen da ist. Unter dem Leitgedanken “Sicherheit, Stabilität und neue Chancen für ein demokratisches Königs Wusterhausen” laden wir Sie ein, mit uns die Stadt zu entwickeln, in der Gemeinsinn und Fortschritt Hand in Hand gehen. Willkommen in unserer Stadt, wo wir heute das Morgen gestalten.

Wir setzen dabei auf

  1. Bezahlbaren Wohnraum und behutsames Wachstum: Wir setzen uns für eine ausgewogene Entwicklung des Wohnraums ein, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und gleichzeitig das Stadtbild zu erhalten und die Infrastruktur bedarfsgerecht anzupassen.
  2. Förderung der frühkindlichen Bildung: Wir möchten die Bildungslandschaft durch den Ausbau von Kita- und Schulplätzen stärken, um jungen Familien eine Perspektive zu bieten.
  3. Nachhaltige Stadtentwicklung: Wir streben eine grüne und nachhaltige Stadtentwicklung an, die den Klimawandel berücksichtigt und den Grünanteil in Bebauungsplänen erhöht.
  4. Stärkung der lokalen Wirtschaft und Arbeitsmarkt: Wir legen einen Fokus auf die Schaffung von Arbeitsplätzen, um die lokale Wirtschaft zu stärken und faire Arbeitsbedingungen zu fördern.
  5. Verbesserung der Mobilität und digitalen Infrastruktur: Wir möchten die Mobilität durch den Ausbau des Radwegenetzes und die Verbesserung des öffentlichen Verkehrs fördern. Zudem soll die Digitalisierung vorangetrieben werden, um moderne und effiziente Verwaltungsleistungen zu ermöglichen.

Für eine gerechte, nachhaltige und zukunftsorientierte Gestaltung unserer Stadt, setzen wir, die SPD Königs Wusterhausen, uns mit Leidenschaft und Engagement ein. Mit diesem klaren Bekenntnis kämpfen wir um jede Stimme und werben um Ihr Vertrauen für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung und den Ortsbeiräten am 09. Juni 2024.

  1. Eine Stadt für alle: Bezahlbarer Wohnraum und behutsames Wachstum in Königs Wusterhausen
  2. Familien im Fokus: Königs Wusterhausen als lebenswerte Stadt für alle Generationen.
  3. Gemeinschaft (er-)leben: Für einen starken Zusammenhalt in Königs Wusterhausen.
  4. Vorausschauend gestalten: Königs Wusterhausen auf dem Weg in die Zukunft.