Mitmachen. Mitreden. Mitgestalten.

Die Entwicklung einer Stadt wird von den Menschen geprägt, die in ihr leben und vorallem lebt eine Stadt vom Mitmachen. Deshalb hat die Stadtverordnetenversammlung Königs Wusterhausen, unterstützt durch eine Initiative der SPD/Wir-für-KW-Stadtfraktion, eine neue Hauptsatzung beschlossen, in der die Möglichkeiten der Bürgerbeteilitung erweitert wurden. Es war das Anliegen der SPD/Wir-für-KW-Stadtfraktion insbesondre mit den neuen Elementen der Einwohnerbefragung une einem gestärkten Petitionsrecht die Bürgermeinung in der Diskussion um Sachthemen noch stärker zu berücksichtigen.

Montagabend in KW…

Letzte Vorstandssitzung in diesem Jahr. Vor uns liegt ein arbeitsintensives Jahr, das gut vorbereitet sein will. Neben der Vorbereitung der Kommunal- und Europawahl am 26.05. und der Landtagswahl am 01.09. wird unsere Veranstaltungsreihe “Klartext in KW” fortgesetzt, ebenso laden wir am 30.04. wieder zum traditionellen Tanz in den Mai und beteiligen uns am 01.05. am Maifest der Gewerkschaften. Alle weiteren Termine folgen demnächst.

Ein neues Kapitel: Ludwig Scheetz einstimmig als Landtagskandidat aufgestellt

Das Kandidatenfeld der SPD Dahme-Spreewald für die Landtagswahl im kommenden Jahr ist komplett. Auf der Wahlkreiskonferenz für den Landtagswahlkreis 27 am 01. Dezember 2018 in Reichenwalde wählten die Delegierten den 32-jährigen Königs Wusterhausener Ludwig Scheetz einstimmig zum Direktkandidaten. Der Wahlkreis besteht aus der Stadt Königs Wusterhausen im Landkreis Dahme-Spreewald und aus der Stadt Storkow, den Ämtern Spreenhagen und Scharmützelsee und der Gemeinde Tauche im Landkreis Oder-Spree. Ludwig Scheetz machte in seiner Bewerbungsrede deutlich worum es bei der Wahl im Herbst […]

Redebeiträge zur Stadtverordnetenversammlung am 3. und 4. Dezember

Hier können Sie die Redebeiträgen des Vorsitzenden der SPD/Wir-für-KW-Fraktion, Ludwig Scheetz, zu den wichtigsten Tagesordnungspunkten nachlesen: Stellungnahme Haushalt 2019 Ablehnung Bebauungsplan Senzig Ringstraße Antrag Grundsatzbeschluss Standortsuche Schulneubau in Senzig Antrag Königspark Debatte um Neuregelung der Aufwandsentschädigungssatzung

Nachbarschaft

Unsere Stadtverordneten Georg Hanke, Ludwig Scheetz (nicht im Bild) und Tobias Schröter schauten gestern auf dem kleinen Weihnachtsmarkt von Nachbarn für Nachbarn auf dem Fontaneplatz vorbei. Eine schöne Idee von Anwohnern für Anwohner mit leckeren Waffeln und Glühwein. Später kam natürlich noch der Weihnachtsmann mit seinem Engel vorbei. Gleichzeitig wurden fleißig für den Verein Abfallstreife und die Igelrettungsstation Spenden gesammelt. Wir bedanken uns bei allen helfenden Händen, Spendern, Organisatoren und Unterstützern.